Liebe Zoofreunde! Unsere Öffnungszeiten sind im Zoo täglich von 9-19 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr), im Aquazoo von 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr). Hunde sind im Zoo leider nicht gestattet. Danke für Ihr Verständnis!|office@zooschmiding.at

Erster Nachwuchs des Jahres

//Erster Nachwuchs des Jahres

Erster Nachwuchs des Jahres

Die ersten Babys des Jahres sind im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels geboren – zwei entzückende und putzmuntere Zicklein. Sie gehören zu den stark gefährdeten Girgentana-Ziegen und stehen auf der roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen.

Dass Ziege nicht gleich Ziege ist, ist dem aufgeweckten Nachwuchs egal, auch wenn sie einer besonders seltenen Rasse angehören. „Die hübschen Ziegen mit ihren korkenzieherartig nach oben strebenden Hörnern sind eigentlich eine italienische Nutztierrasse.  In den 50er-Jahren lebten noch rund 37.000 Exemplare auf Sizilien. Aber obwohl ihre Milch und der daraus hergestellte Käse als Delikatesse galten, setzten die Bauern auf produktivere Rassen. Die Girgentana-Ziege war Anfang der 80er-Jahre fast ausgestorben und gilt bis heute als extrem gefährdet,“ erklärt Zoologin Daniela Artmann.

Aktuell wiegt der Nachwuchs 2,5 Kilo und mit ihrem strubbeligen Fell sehen sie wirklich entzückend aus aber vor allem macht es Spaß dem munteren Treiben der Babys zuzusehen. Denn die kleinen Zicklein sind Nestflüchter und schon wenige Stunden nach der Geburt flink unterwegs. Wenn sie nicht gerade leckere Muttermilch schlürfen, tollen sie herum, das fördert ihre motorische Entwicklung, oder sie rangeln um den Lieblingsplatz am Kletterfelsen. Denn Ziegen beäugen die Welt gerne von oben. Besonders beliebt ist der neue Steineberg, über den es sich wirklich herrlich klettern lässt und der schon eifrig erkundet wird. Denn die kleinen Zicklein leben mit ihrer Familie erst seit kurzen in ihrer neuen Anlage beim Streichelzoo, dort können sie bei ihren Kletterversuchen auch gut aus nächster Nähe beobachtet werden.

Der Zoo Schmiding ist täglich von 9:00 bis 17:00 (letzter Einlass 16:00) geöffnet.

2022-01-24T01:26:18+00:00 Januar 24, 2022|News|