Der Zoo mit seinen Außenbereichen ist ab 27. Nov. wieder in seiner Winterpause. Der Aquazoo ist tägl. von 9:00 bis 18:00 (letzter Einlass 16:00) geöffnet.|office@zooschmiding.at

Jetzt ist das Familienglück perfekt

//Jetzt ist das Familienglück perfekt

Jetzt ist das Familienglück perfekt

Vor 6 Tagen hat Giraffenmama Sarah einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Schon kurz nach seiner Geburt fiel der „Kleine“ durch seine besonders aufgeweckte und geschickte Art auf, sodass er schon an seinem 2. Lebenstag für ein paar Stunden beschützt von Mama Sarah die Außenanlage im Zoo Schmiding erkunden durfte. Auch dabei präsentierte sich der neue Erdenbürger als ausgesprochen kräftig und vital.

Mama Sarah ist eine hervorragende Mutter, sie kümmert sich rührend um ihr Baby und säugt es auch problemlos vor den Augen der staunenden Besucher. Ein Grund mehr für das Team des Zoo Schmiding das quirlige Jungtier so kurz nach der Geburt gemeinsam mit Mama Sarah, Papa Noel und Giraffendame Samira auf die Außenanlage zu lassen. Und es zeigte sich die Entscheidung war richtig: Denn nun ist das Familienglück bei den Giraffen perfekt. Alle Familienmitglieder kümmern sich hingebungsvoll um den Sproß und es ist eine wahre Freude dem lebensfrohen Jungtier bei seinen zum Teil recht wilden Ausflügen zuzuschauen. Dabei zeigt er auch den für Giraffen typischen Passgang. Das heißt, dass die Vorder- und Hinterbeine einer Seite gleichzeitig nach vorne bewegt werden. Deshalb haben Giraffen einen schaukelnden Gang. Giraffen können aber trotzdem auch recht schnell werden und galoppieren wie auch unser kleiner Rabauke eindrucksvoll zeigt. Im Galopp werden die Vorderbeine nach vorne geworfen, während sich der Hals nach rückwärts bewegt, um das Gleichgewicht zu halten. Wenn die Vorderbeine aufgesetzt sind, greifen die Hintergliedmaßen weit nach vorn über die Vorderbeine hinaus. Sieht lustig aus lässt die anmutigen Tiere aber auf bis zu 50km/h beschleunigen um sich in freier Wildbahn vor Löwen zu retten.

2017-07-10T11:27:32+00:00 Juli 10, 2017|News|