Die Außenanlagen des ZOO SCHMIDING sind täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr) geöffnet. Der AQUAZOO SCHMIDING ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr) geöffnet! Hunde sind leider nicht gestattet|office@zooschmiding.at

Nashornbaby macht ersten Ausflug ins Freigehege

//Nashornbaby macht ersten Ausflug ins Freigehege

Nashornbaby macht ersten Ausflug ins Freigehege

Vor etwa 1 Woche erblickte ein kleiner Nashornbulle, Nio (der Fröhliche), im Zoo Schmiding in Krenglbach ei Wels das Licht der Welt. Nachdem er die ersten Lebenstage wohl behütet  mit seiner Mama im warmen Innenstall verbracht hatte war es nun soweit: der erste Ausflug in einen Teilbereich des Freigeheges stand bevor.

Die breite Schiebetüre des Nashornstall öffnete sich und sogleich stapfte ein mutiger kleiner Nashornbulle, etwas tollpatschig, aber voll Selbstbewusstsein ins Freie. Neugierige Blicke nach links und rechts. Hinterher die besorgte Nashornmutter.

Und dann hieß es spielen und laufen. Nio machte seinem Namen, der so viel bedeutet wie „der Fröhliche“, alle Ehre. Obwohl er einstweilen nur einen kleineren abgegrenzten Vorbereich zur afrikanischen Savanne zur Verfügung hatte, machte es dem kleinen Nashornbullen sichtlich Spaß seine Mutter auf Trab zu halten. Mit guten 50 kg durch die Gegend zu sausen ist eben doch einfacher als 2000 mütterliche Nashornkilos zu bewegen. Und viel Bewegung ist natürlich auch für die Entwicklung eines kleinen Nashorns sehr wichtig, z.B. um kräftige Muskeln aufzubauen, die später einen schweren Nashornkörper tragen sollen.

Nach etwa 1 h hieß es zurück in den warmen Stall. Während Mutter Nashorn angesichts der im Stall wartenden leckeren Heumahlzeit sofort in den Innenbereich trabte, wollte der Kleine nicht folgen und sauste genau zum anderen Ende des Vorbereichs um weiter zu spielen. Aber nachdem die Mutter aus dem Blickfeld verschwunden war wich der übermütige Spieldrang rasch einem schüchternen hilfesuchenden Quieken. Groß war die Erleichterung als Mamas Gestalt im Stalltor wieder sichtbar wurde. Rasch und folgsam trottete der Kleine zurück in seinen Stall.

Nun steht, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, jeden Tag am frühen Nachmittag ein Ausflug ins Freie am Programm.

Ein kurzes Video vom ersten Ausflug sehen Sie auf:
facebook https://business.facebook.com/zoo.schmiding/  oder auf
youtube https://www.youtube.com/channel/UCMnZdFYc_j9gCypw5XhaNNQ

2019-10-08T00:59:24+00:00 Oktober 8, 2019|News|